Varikosis = ausgeprägte Varizen (Krampfadern) der Beine
Durch die Schädigungen im tiefen Venensystem kommt es zu einer Abflussbehinderung des Blutes über die tiefen Venen und zu einer Volumen-/ bzw. Druckerhöhung in den tiefen Venen.
• Die oberflächlichen Venen müssen nun mehr Blut transportieren und werden langfristig überlastet. Die Venenklappen schließen auch nicht mehr richtig und die Venen dilatieren (=> Krampfader).
Varizen sind örtlich erweiterte und geschädigte Venen (Krampfadern). Sie treten vor allem an den Beinen auf.
Unter Varikosis versteht man ausgeprägte Varizen (mit Venenklappeninsuffizienz) der Beine. Das Blut aus den oberen Gewebeschichten fließt vom oberflächlichen Venensystem (z.B. V. saphena magna und parva) über die sogenannten Perforansvenen in die tiefen Beinvenen ab (z.B. die V. femoralis, sogenannte „Leitvenen“). Von dort erfolgt der Rückfluss des venösen Blutes aus den Beinen zum Herzen.
Pathophysiologie:
• Durch die Schädigungen im tiefen Venensystem (z.B. undichte Venenklappen) kommt es zu einer Abflussbehinderung des Blutes über die tiefen Venen und zu einer Volumen-/ bzw. Druckerhöhung in den tiefen Venen (1).
• Die oberflächlichen Venen müssen nun mehr Blut transportieren (2) und werden langfristig überlastet, die Venenklappen schließen auch nicht mehr richtig und die Venen dilatieren (=> Krampfader, 3). Man spricht dann von einer chronisch venösen Insuffizienz (CVI).
Begünstigende Faktoren:
• Adipositas
• langes stehen oder sitzen
• Bewegungsmangel
• familiäre Häufung (angeborene Bindegewebsschwäche)
• Schwangerschaft
• Hohes Lebensalter
• Geschlecht (Frauen)
Einteilung der Varizen:
• Besenreißer: kleine, in der Haut gelegene, netzartig angeordnete erweiterte Venen.
• retikuläre (netzartige) Varizen: liegen im subkutanen Gewebe (die Perforansvenen sind intakt).
• Stammvarizen: erweiterte große Hauptvenen (V. saphena magna, V. saphena parva).
Stadien:
• CVI I: keine Beschwerden, eher kosmetisches Problem (Besenreißer)
• CVI II: Erweiterung der feinen Hautvenen (v.a. am Knöchel und an der Fußinnenseite) mit Tagödemen, Stauungsgefühl und nächtlichen Wadenkrämpfen.
• CVI III: Pigmentation (bräunliches Stauungsekzem), Atrophie der Haut mit narbigen Einziehungen und Induration (Gewebsverhärtung).
• CVI IV: Ulkus cruris (venöses Geschwür, offene Beine)
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Die Antwort finden Sie im Begleitbuch Seite 87
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