Die Endokarditis verläuft oftmals mit bleibenden Herzklappenschäden!
Man unterscheidet entsprechend Verlauf:
⢠Akute Endokarditis: plÜtzlicher Beginn, Sepsis, rascher Verlauf
⢠Subakute Endokarditis (âlentaâ): schleichender Beginn, langsamer Verlauf
Man unterscheidet entsprechend Ursache:
⢠Bakterielle Endokarditis
⢠Endokarditis bei rheumatischem Fieber
⢠Endokarditis bei rheumatischen Krankheiten, Pilzinfektionen oder Tuberkulose
Ursache:
⢠Ein bakterieller Streuherd, wie z.B. eine verschleppte Mandelentzßndung, Zahnentzßndungen oder durch Sepsis (Keimstreuung). Ausgeschwemmte Bakterien siedeln sich dann auf der Herzinnenwand an. Häufigste Keime sind Streptokokken oder Staphylokokken.
Symptome:
⢠(Unklares) Fieber mit Schßttelfrost
⢠Allgemeinsymptome wie Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schwäche
⢠Nierenbeteiligung (Hämaturie, Proteinurie))
⢠MilzvergrĂśĂerung (Splenomegalie)
⢠Petechien (kleinste punktfÜrmige Blutungen in der Haut)
⢠Osler-KnĂśtchen (linsengroĂe schmerzhafte rĂśtliche Knoten an Fingern und Zehen, durch kleine Blutungen nach Mikroembolien verursacht)
⢠Herzinsuffizienz (von leicht bis schwer)
Diagnostik:
⢠Siehe Herzerkrankungen plus Labor: Entzßndungszeichen: CRP, Leukozyten und Blutsenkung erhÜht, AntikÜrpernachweis.
Therapie:
⢠Antibiotikatherapie akut und danach lebenslange, antibiotische Endokarditisprophylaxe bei Operationen mit mÜglicher Keimstreuung (z.B. an den Zähnen). Dies soll Erregeransiedelungen am geschädigten Endokard zu verhindern.
⢠Evtl. operativer Klappenersatz
Ursache:
⢠10 bis 20 Tage nach Streptokokkeninfekt (z.B. Scharlach, Angina tonsillaris) tritt das rheumatische Fieber als Zweiterkrankung auf. Es kommt zur fehlerhaften AntikÜrperbildung mit Angriff z.B. auf Herzwandschichten und Gelenke. Meist bei Kindern und Jugendlichen. Häufig sind die von Endokard ßberzogenen Herzklappen betroffen.
Symptome:
⢠Fieber
⢠Kopfschmerzen
⢠HerzrhythmusstÜrungen (Myokarditis)
⢠Retrosternale Schmerzen (Perikarditis)
⢠Polyarthritis (wechselnd, groĂe Gelenke)
⢠Haut: Erythema anulare (ringartige RÜtungen) und Erythema nodosum (knÜtchenartige Hautveränderungen)
⢠Chorea minor: unkontrollierte, Bewegungen der Hände und Unruhe (kein ADHS!!)
⢠Nierenbeteiligung
Diagnostik:
⢠Siehe bakterielle Endokarditis
Therapie:
⢠Siehe bakterielle Endokarditis
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Die Antwort finden Sie im Begleitbuch Seite 66-68
Ja - nach erfolgreich bestandener schriftlicher und mßndlicher Prßfung beim zuständigen Gesundheitsamt kann Ihnen dann die Heilerlaubnis erteilt werden. Dies ermÜglicht Ihnen, die Erstdiagnose zu stellen. Sie kÜnnen somit unabhängig von einer ärztlichen Verordnung tätig werden.
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Vorbereitung auf HeilpraktikerprĂźfung beim Gesundheitsamt. Lebendiger, anschaulicher Unterricht, strukturiertes Begleitbuch
Der Heilpraktiker Intensivkurs bereitet Sie auf die Heilpraktikerprßfung vor. Nach erfolgreich bestandener schriftlicher und mßndlicher Prßfung beim zuständigen Gesundheitsamt kann Ihnen dann die Heilerlaubnis erteilt werden. Ein lebendiger, anschaulicher Unterricht und ein strukturiertes Begleitbuch werden Ihnen helfen, das umfangreiche Lernpensum erfolgreich zu meistern.
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Menschen aus Gesundheitsberufen
Dieser Kurs richtet sich an Menschen mit einer Ausbildung oder Studium in einem Gesundheitsberuf.
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Unabhängigkeit von gesundheitspolitischen Veränderungen, fachliche Kompetenz, erweitertes differentialdiagnostisches Wissen
Die Heilerlaubnis gibt Ihnen eine wichtige Unabhängigkeit von gesundheitspolitischen Veränderungen. Sie erlangen eine hÜhere fachliche Kompetenz durch erweitertes, differentialdiagnostisches Wissen. Die Heilerlaubnis ist unbedingt erforderlich, um z.B. Osteopathie rechtssicher auszußben. Weder eine erfolgreich abgeschlossene Osteopathieausbildung noch der sog. sektorale ´kleine´ Heilpraktiker oder eine ärztliche Verordnung kÜnnen die Heilerlaubnis des Therapeuten ersetzen.
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